Project Ghana

Ready to take off

Also von mir aus könnte es nun losgehen.

Der Flug ist gebucht; Start ist am 17. Februar um 7:05 Uhr in München. Nach einem Zwischenstopp in Brüssel lande ich am späten Nachmittag in Accra.
Die Anfahrt zum Flughafen muss ich noch organisieren. Unser Auto habe ich heute verkauft, so dass unser Sohn mich auch nicht zum Flughafen bringen kann. Die Reiserichtlinien, die zur Anwendung kommen, sehen nur ÖPNV vor. 
Ich glaube das tue ich mir nicht an. Mit 2 großen Koffer plus Handgepäck erst zur Bushaltestelle, dann mit dem Bus nach Ismaning; von dort mit der S-Bahn zum Flughafen. Es wird wohl ein Taxi werden, auch wenn ich das dann selbst zahlen muss.

VISA

Das Visa für Ghana war unkompliziert, das übliche halt. 
Beim Proof of income habe ich etwas gestutzt. Aber ehrlich gesagt, das machen wir doch auch nicht anders, nach Deutschland darf auch nicht jeder rein. Deshalb – alles gut – eine Kopie vom Kontoauszug hat dann gereicht.

Ohne Formalismus geht es bei uns in Deutschland auch nicht 
Bevor es losgeht muss man sich beim ELEFAND anmelden. Nein es ist kein Schreibfehler und auch nichts mit den großen Tieren in Afrika zu tun.
ELEFAND ist Elektronische Erfassung Deutscher im Ausland.
Ob Auslandsreise oder Daueraufenthalt im Ausland, mit der Eintragung in die Krisenvorsorgeliste ELEFAND schaffen Sie die Voraussetzung, dass Sie im Krisen- bzw. Katastrophenfall von unseren Auslandsvertretungen schnell informiert und ggf. in Krisenbewältigungsmaßnahmen einbezogen werden können.

Ok, hört sich sinnvoll an; als mal schnell beim ELEFAND angemeldet. 
Dazu habe ich gleich auch den Newsletter des Auswärtigen Amtes für Reise- und Sicherheitshinweise mitgebucht.
Nun bekomme ich 2-3x die Woche einen Newsletter des Auswärtigen Amtes. Neben den Reisehinweisen (weltweit für alle Länder) auch die offiziellen Stellungnahmen des Auswärtigen Amtes zu alle was außerhalb Deutschlands passiert. Jede Reise von Fr. Baerbock, jede Ihrer Ansprachen, jeden Text, den sie veröffentlicht – einfach alles.
Damit bin ich nun immer up to date.

Nun zurück zum Flug:
Vor dem Abflug benötigt man einen neg. PCR-Test nicht älter als 72h. Den muss man in so ein Portal von Ghana hochladen, und am besten auch als Ausdruck mitnehmen. Wie überhaupt es ziemlich schlau ist alles auszudrucken und in Papierform mitzunehmen. Es könnte ja ein Stromausfall oder Computerabsturz passieren – soll schon mal vorkommen. 
Dann darf ich losfliegen. Bei der Ankunft in Accra brauche ich auch wieder einen PCR-Test. Den Test muss man auch schon vorher buchen und zahlen.
Ich glaube das muss man einfach nur sauber abarbeiten.

Inzwischen ist auch meine Sammlung an Unterlagen, die ich mitnehmen möchte, komplett. 

Grundlagen der Elektronik; das Fachbuch ist so das Standardwerk für die Berufsausbildung hier. Automotive Handbook ist schon eher etwas für Fortgeschrittene, und beschreibt in den letzten Kapiteln Driver-assistance systems incl. Active pedestrian protection. Gerade die letzten Kapitel sind im Moment noch nicht so wichtig. 

Ganz besonders cool finde ich das ein Freund mir die Technical Instructions aus der Bosch Schriftenreihe besorgt hat. Vielen Dank an Christoph.
Das muss reichen für die Ausbildung der Kollegen in Ghana, zumindest deckt es das ganz Spektrum von Anfänger bis Experte ab. 

#StayTuned

4 Kommentare

  1. Hi Erwin,
    hab alles aufmerksam gelesen und bin begeistert auf welches Abenteuer Du Dich da eingelassen hast und welche Überlegungen Du auch immer anstellst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dir alles gelingen wird und damit eine echte Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen in Ghana werden kann.
    Freue mich schon auf weitere Blog-Einträge über Dein Vorhaben und die Ausführung….
    Vielleicht reicht Deine Zeit vor der Abreise ja noch für ein Mucl-Treffen.
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

  2. Hallo Erwin, ich habe noch nicht alle Aufsätze mir angeschaut.
    Aber, was Deine Anreise zum Flughafen angeht, da kann ich Dir natürlich meine Hilfe anbieten. Sicher, es ist etwas früh, aber im Rahmen der „gut nachbarlichen“ Beziehungen mache ich das.
    Ansonsten nochmals beste Wünsche und viele Grüße vom Daxenäcker!
    Manfred

  3. Lieber Manfred,
    danke für dein Angebot.
    Damaris und PH bringen mich morgen zum Flughafen.

    Das mit dem Auto hat sich doch etwas länger hingezogen, da der 1. Interessent kurzfristig abgesprungen ist.
    Verkauft habe ich den BMW letzte Woche (mit Anzahlung) und seit heute Mittag ist er nun endgültig vom Hof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert