Project Ghana

Übergabe der Trainingszertifikate

Einige der Teilnehmer hatten mich bereits gefragt, ob ich Ihnen auch ein Zertifikat aushändigen kann. Daraus wurde dann eine richtige Zeremonie.

Geplant war das Ganze für Dienstag, 10 Uhr. Für den Termin habe ich von drei Leuten unabhängig voneinander eine Einladung erhalten – das war ihnen also sehr wichtig!

Ganesh hatte mich für 10:00 Uhr bestellt, Pascal für 10:30 Uhr; immerhin in denselben Raum. Nach 8 Wochen Erfahrung war ich aber auch nicht mehr wirklich überrascht. Um 10 ist bei Samartex Frühstückspause; das ist so wie in Bayern die heilige Brotzeit. Das macht man einfach nicht einen Termin dahin zu legen. Als es endlich losging war es 11 Uhr.

Wir haben uns alle im großen Besprechungszimmer versammelt, der sonst nur vom Top-Management genutzt wird. Anwesend war alle Teilnehmer, Ganesch der HR-Manager und ich. 

Dann wurde es richtig formell, nach ein paar einleitenden Worten von Ganesh, schaut er Pascal an. Pascal erzähl mal etwas über Training; der arme Kerl war etwas überfahren, weil abgesprochen war das nicht. Trotzdem hat er das richtig gut hinbekommen. Dann eine Frage in die Runde der Teilnehmer, ob jemand anderes noch etwas beitragen möchte. Es kam aber eher eine Frage, wie es nun weiter geht. Da viel Ganesh meine Empfehlung wieder ein. Er schickte Mike – einen seiner Mitarbeiter in sein Büro, um den Ausdruck zu holen. Ich hatte zwar meinen Laptop dabei, fand es aber gerade nicht besonders klug dem Chef zu widersprechen. Nach 5 min kam Mike dann mit dem Ausdruck zurück. Dann hat er vor versammelter Mannschaft erklärt, dass es ab heute eine Gruppe der Elektriker mit den Teilnehmern des Trainings gibt und Pascal der Teamleiter wird. Pascal war erst mal sprachlos, da er mit vielem aber nicht mit seiner „Beförderung“ gerechnet hat. In der Vergangenheit habe ich sowas bei meinen beruflichen Tätigkeiten besser abgestimmt erlebt.

Dann nimmt Ganesh die 3 Seiten gibt sie Pascal, er soll es doch bitte vorlesen. Ich hätte es allen auch auswendig sagen können, ist ja auch von mir, aber auch hier war es schlauer es einfach laufen zu lassen. 

Am Ende sagte dann Ganesh: „Genau so, machen wir das jetzt!“ (Alle Empfehlungen werden umgesetzt.)

Da war ich echt platt, denn damit hätte ich nicht gerechnet.

Den Abschluß der Reden durfte ich dann machen.

Danach ging es zur persönlichen Übergabe der Zertifikate.

Jedem Teilnehmer einzeln wurde von Thomas, Ganesh und mir das Trainings-Zertifikat überreicht. Das war etwas ganz Besonderes, da es sonst keine Trainings und schon gar keine Zertifikate gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert