Project Ghana

Der Diagnose Computer ist bestellt.

An der Stelle nochmal vielen Dank an Axel, für die Tipps. Also wenn sich jemand mit Diagnose auskennt, dann ist es Axel.

Es konnte nur etwas Universelles sein, mit dem man möglichst viele Fahrzeuge abdeckt. Dann sollte es nicht so teuer sein, einfach zu bedienen, und sollte alle Adapter und OBD-Stecker für alle Fahrzeuge beinhalten.

Ich habe ein gebrauchtes Gerät gefunden, dass ganz gut passt. Ist eine Leasingrückläufer aus dem EU-Ausland, mit aktualisierter Software und 2 Jahre Update-Garantie. 

Der Bestellprozess war dann etwas schwieriger. Alle technischen Geräte und Werkzeuge kauft die Firma über einen Händler in der Nähe von Hamburg. Der kauft und besorgt die Sachen aus Deutschland und England, und kümmert sich um die Logistik. Entweder wird es nach Bremen geliefert, und dort so lange gelagert, bis genügend Teile zusammen sind um einen See-Container zu füllen, um dann per Schiff nach Ghana geliefert zu werden. Oder wie jetzt, wenn es schneller gehen soll per Luftfracht. Dafür nimmt der Zwischenhändler echt wenig Geld. Vermutlich wird es diese Woche bereits hier ankommen.

Es gibt noch Diagnose on Demand. Dazu ist aber die Internetverbindung zu instabil, es gibt hier auch keine passende Endgeräte wie Laptop. Und ich denke mal die Preise (ca. 50€) für ½ Stunde Diagnose sind einfach zu teuer.

Was mir immer noch fehlt sind die Service – Unterlagen.

Die Hersteller geben die nur an Werkstätten weiter. Es gibt zwar einige Anbieter, die Elektr. Teilekataloge, Schaltpläne und Serviceanleitungen anbieten, die Preise sind aber im Bereich von ca. 60€ Monat. 

Also wenn jemand eine gute Idee hat, her damit.

4 Kommentare

  1. Im Rahmen der Freistellungsverordnung müssen Fahrzeughersteller Wartungsunterlagen auch freien Werkstätten zur Verfügung stellen.
    Ich würde einfach bei den Herstellern offiziell anfragen.
    Gruß Werner

    1. Diese Freistellungsverordnung ist eine Europäische Verordnung, in wieweit die hier Anwendung findet, mal sehen.
      Die Kollegen haben schon mal gefragt, aber bislang noch nichts bekommen. Aber guter Hinweis.
      Aber ich glaube der Punkt ist „freie Werkstatt“.
      So wie ich das sehe ist hier alles freie Werkstatt, ausser in der Hauptstadt. Direkt am Flughafen z.B. gibt es eine große BMW Autohaus. Sieht aus wie alle BMW Autohäuser.

  2. Hallo Erwin,
    es gibt eine Adresse bei der man sich registrieren kann, und auf Service-Unterlagen der unterschiedlichen Automobilhersteller zugreifen kann: https://www.oeservice.eu/log-in/
    Vielleicht ist das eine schnelle Lösung. Der Tipp vom Werner ist auch ein guter, erfordert aber ein wenig Aufwand und bietet sich eher als längerfristige Lösung an. Liebe Grüße Hans

    1. Vielen Dank Hans,
      Habe ich ausprobiert, bin aber an der Registrierung gescheitert.

      Für die Registrierung braucht man Name, Anschrift, E-Mail, Umsatz-Steuer-ID.
      Das hätte ich alles.
      Gescheitert bin ich dann an dem Gewerbeschein für einen Kfz-Betrieb.
      USt.-ID und Gewerbeschein wird vor der Freischaltung geprüft, und ohne keine Freischaltung.
      Nach erfolgreicher Registrierung geht die Anfrage an die Hersteller, die einen (bzw. den Kfz-Betrieb) freischalten.

      Ich glaube die Lösung wird sein, das Samartex einfach einen Kfz-Betrieb anmeldet und damit „freie Werkstatt“ wird.

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