Project Ghana

Die letze Woche bricht an

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Es läuft noch nicht so wie ich es gerne hätte, also Gas geben – Endspurt. Ich wollte den Samstag noch nutzen und habe mit Pascal ausgemacht, das wir uns am Samstag treffen und noch die restlichen Fahrzeuge und die 3 Busse gemeinsam ansehen. Issac habe ich extra noch gesagt er soll mich am Samstag abholen. 

Nun stehe ich am Samstag wie abgemacht um 8 vor der Tür. Aber leider ganz allein. Issac kommt nicht; Pascal geht nicht ans Handy, und WhatsApp liest er auch nicht. Ich war stinksauer, weil wir das ausgemacht hatten und ich das Ding gerne am Samstag oder Sonntag fertig gemacht hätte. – Ganz ruhig – und 3mal tief durchatmen. Das hier ist Ghana, und da funktioniert die Welt anders als in Deutschland.

Ok; dann eben nicht, gehe ich halt eine Runde joggen, das bringt mich schon wieder runter.

Neuer Versuch am Montag. Zuerst hat sich Pascal bei mir entschuldigt, ich war ganz platt, weil ich das nicht erwartet hätte. 

Dann haben wir in der Woche nacheinander alle Fahrzeuge einmal angesehen den OBD-Stecker angestöpselt und getestet. Manchmal hat es gedauert, bis das Auto da ist. Mit dem einen Toyota ist der Chef unterwegs, 2 sind im Forest, und die restlichen 4 sind irgendwo unterwegs. Naja das kann dann schon mal 3 Tage dauern bis am an irgend eine Auto ran kann. Aber mit den PKW hat es super funktioniert, und Pascal hat das mit der Diagnose auch sehr schnell verstanden. 

Nun kommen die Busse dran; allerdings funktioniert dort nur die Standard OBD-Befehle. 

Bei den LKW das gleiche; nur die Standard-Diagnose, aber sonst auch leider nichts. So ziemliche alle LKW-Typen werden noch unterstützt, nur die Chinesischen SINO-Truck funktionieren nicht mit der Software. Bevor ich den Diagnose-Rechner bestellt habe, habe ich noch 3x gefragt. „Nur die PKW oder auch LKW?“ 
Antwort vom Chef: „Nein LKW sind nicht wichtig, die sind so einfach, da braucht man keine Diagnose.“

Ich hatte zwar trotzdem eine Software für LKW mit geordert, aber leider ohne Sino-Trucks.

Ein Programm mit den Wartungsplänen und Service-Unterlagen aller PKW war auch noch auf dem Rechner, aber leider nur in Deutsch, und ließ sich auch nicht auf die englische Sprache umstellen.

Ich habe noch eine neue Version „HaynesPro WorkshopData™“ rausgesucht, mit der Option einer 30 -tägigen kostenlose Testphase. Das wollte er dann nicht selbst bestellen, sondern sage mir, ich soll es in Deutschland kaufen und ihm zuschicken, bzw. einen der Deutschen mitgeben, wenn sie wieder nach Ghana fliegen. Das sind dann die Dinge, die ich nicht verstehe; die sprechen doch hier auch alle Englisch und können die Software auch nach Ghana schicken, bzw. den Download-Link per E-Mail versenden. Irgendwie haben die ein große Problem mit dem Geldtransfer nach Europa, oder haben noch nie eine Software gekauft. Mal sehen, wie ich das aus Deutschland organisieren kann. Ich bin mir auch sicher, dass ich das Geld, das ich vorstrecken muss auch sicher wieder bekommen werden. Wenn nicht, fliege ich wieder hin und hole es mir persönlich ab 🙂   dann hätte ich wenigstens wieder einen Grund nach Ghana zu reisen.

Auch wenn das mit den Serviece-Unterlagen nicht funktioniert hate, habe ich aber alle Erwartungen in mich erfüllen können.

Zum Abschluss wollte ich noch zwei Dinge machen.

  • Eine Zusammenfassung und eine schriftliche Empfehlung mit den nächsten Schritten für eine nachhaltige Etablierung der erlangten Elektronik-Kompetenz. 
    Das beinhaltete die Planung von Update und Ersatzbeschaffung in ca. 5 Jahren. 
    Ebenso habe ich im eine organisatorische Änderung vorgeschlagen und eine Gruppe mit Elektrikern zu etablieren. 
    Daneben einige kleinere technische Veränderungen.
  • Das zweite war eine Einschätzung bzw. Beurteilung von mir zu seinen Mitarbeitern.
    Wer ist gut?
    Wer ist ein Potenzialkandidat und wen soll er weiterentwickeln und befördern?
    Wer ist als Führungskraft geeignet?

So weit ist das aber auch Standard-Vorgehen in jedem Beratungsprojekt.

Die SES wollte auch noch einen Projektbericht haben. 

Das alles machst du auch nicht in einer Stunde; das hat mich das halbe Wochenende gekostet.

Dann habe ich noch mit Ganesh die Rückreise geplant, da ich noch einen Tag ans Meer wollte.

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