Project Ghana

Beten hat geholfen

Diese Woche kam der Koffer mit den Diagnose-Rechner, 2 Adapter für PKW und Truck und den Anschlusskabel sowie OBD-Kabel. Bevor ich da irgend etwas verstelle, braucht es eine Datensicherung des Laptops.

Kelly den Chef der IT hatte ich ja schon kennengelernt.
Er hat mir dann erklärt, er kann kein Backup machen, da Windows mit der deutschen Sprachversion läuft. Warum das bei einem „Disk-Clone“ also spiegeln der Festplatte wichtig ist habe ich nicht verstanden, aber wir haben uns für den nächsten Tag um 8:00 Uhr verabredet, um es gemeinsam anzugehen.

Am nächsten Morgen hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, da ich 5 min. zu spät bin. Aber nur kein Stress, Kelly ist auch noch nicht da. Dann habe ich ihn angerufen, „jaja er kommt gleich“ das mit dem Zeitgefühl ist in Ghana ein anderes Zeitgefühl als ich kenn. Nun es ist ja auch sehr heiss hier, un alles geht etwas gemütlicher und langsamer. Also neuer Anlauf und erst mal Windows auf Englisch umstellen. Gar nicht so einfach, die die Sprache erst installieren muss, was nicht auf Anhieb funktioniert. 

Fehler Meldung #80070422

Kelly sagt; alles klar er kennt das Problem, es liegt an der Internetverbindung, verschwindet und kommt mit einer WLAN-Box mit 4G wieder. Das ist es aber auch nicht. Dann hat Kelly den Admin Account aktiviert – Ich wüsste nicht mal wie das geht.

Gemeinsam haben wir uns durchgehangelt. Ich habe ihm den Text ins englische übersetzt und er hat mir gesagt, wo ich drücken muss. Wir haben uns bis in die Tiefen der versteckten Windows – Registry -Einträge durchgehangelt. Hat aber alles nicht funktioniert, wir bekommen diese blöde Englische sprache einfach nicht installiert. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet, um das System abzusperren, um jegliches Update zu verhindern.

Also lassen wir die Sprache von Windows einfach auf Deutsch. Die Programme habe ich dann auf Englisch umgestellt, das sollte nun funktionieren.

Am Nachmittag dann der Test mit der ganzen Mannschaft am Auto.


Ich hätte gerne ein neueres Auto gehabt, aber sie habe die wahrscheinlich älteste Kiste mit der kleinsten Ausstattung einen Hyundai I10 geholt. Zudem ist die Batterie ziemlich am Ende, so dass man den Motor laufen lassen muss. So was wie Ladegeräte um bei Diagnose das Bord Netz zu stützen gibt es nicht.  Also das Ding angeschlossen und es geht so halb. In der Anleitung steht man kann die VIN über Diagnose auslesen. Kann man meistens – aber nicht beim Hyundai I10. Nach ein bisschen rumprobieren hat es dann aber doch geklappt und wir haben das Motorsteuergerät ausgelesen, und haben die Spannungswerte der Sensoren als auch die Drehzahl des Motors live auf dem Laptop gesehen. Ich bin erleichtert, weil das Ding tut, was es soll. So ganz happy war ich aber nicht, weil ich von BMW gewohnt bin, dass man die VIN auslesen kann, so wie die komplette Liste der verbauten Steuergeräte mit deren Fehler angezeigt wird.

Den Fehler habe ich dann später gefunden. Nur die OBD-Diagnose für das Motorsteuergerät funktioniert, für die anderen Steuergeräte wird ein nicht dokumentierter Befehl verwendet, den nur die Hyundai Testgeräte kennen. Dazu kommt noch, dass nicht alle Steuergeräte an CAN und die Standart-Pin 3 und 11 angeschlossen sind. Das Airbag – Steuergerät, EPS, und noch eine anderes sind über eine serielle Leitung an den Diagnosestecker angeschlossen; ich kann nicht mal sagen ob es LIN oder sonst ein Protokolle ist. Woher ich das mit den Pins weiss ? 

Das steht in den Service-Unterlagen, die ich inzwischen für den I10 gefunden habe. Das hat zwar 70$ gekostet, war aber bei ca. 13 Autos vom gleichen Typ eine gute Investition für die Firma. Das Dokument wird individuell für eine VIN erstellt und enthält alle Stromlaufpläne, alle Service-Informationen und alle DTC mit Beschreibung zur Behebung der Fehler. Alles in allem so ca. 1.800 Seiten.

Nächste Woche versuchen wir das mit einem neueren Auto und dem Bus. Das mit dem Bus wird noch spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert