Project Ghana

Ghana ist einfach anders

Ghana ist einfach anders

Ich spreche jetzt nicht vom instabilen Stromnetz, das so im Schnitt 3-4 mal pro Tag ausfällt. Zack einfach mal der Strom weg. Aber irgendwie stört es mich inzwischen nicht mehr. Wenn die Klimaanlage kurz piepst oder abends das Licht angeht, weiß man der Strom ist wieder da. 

Auch bezüglich meiner Aufgabe hier bezüglich Autos ist das so.
Nachdem ich doch nicht ewig hier bin, habe ich das Inhaltverzeichnis des Buches kopiert, und an die Teilnehmer geschickt, mit der Frage: „Was interessiert euch am meisten, über was sollen wir nächste Woche sprechen?“

Genannt wurden:

  • Datenkommunikation im Auto
  • Klimaanlage
  • Zündung / Zündanlage

Datenkommunikation war einfach, da kenn ich mich aus. Ich denke es hilft den Unterschied zwischen direkter Anbindung von Sensoren an Steuergeräte, LIN, CAN und Flexray zu kennen. Ob die sich die Übertragungsgeschwindigkeiten oder die Struktur der einzelnen Nachrichten merken, ist nicht so wichtig. Wichtig ist es gibt Datenbusse. Fehler kann man mit dem Oszilloskop oder Diagnoserechner finden.

Bei „ignition systems“ war ich so auf den Inhalt fokussiert, dass ich nicht groß nachgedacht habe ob es hier hilft. Ich war echt gut präpariert, wusste alles über Zündspulen, den optimalen Zündzeitpunkt, optimale Zündenergie, die Steuerung durch Motronic, Kennfelder oder die unterschiedlichen Typen von Zündkerzen.

Bei der 3 Folie frage jemand.
„Ist das beim Dieselmotor auch so?“
Stimmt jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, das war echt peinlich.

Alle Baumaschinen, Bagger, Busse, Bagger, Lastwägen haben einen Dieselmotor. Und es macht natürlich Sinn, das alle PKW im Fuhrpark auch als Diesel sind. Eine einheitliche Technik ein nur eine Tankstelle, für alle Fahrzeuge, macht vieles einfacher.
Ich habe noch gefragt, habt ihr denn keine Benziner ? Nein haben sie nicht, nicht einen einzigen.

Nach den letzten Jahren bei der M hat sich in meinem Hirn festgebrannt „Motoren in PKW sind Benziner“ mit mind. 3 l Hubraum und min. 500 PS. Das es BEV also Elektrofahrzeuge gibt weiss ich auch, dass sind dann die neuen Autos. 

Aber Diesel? Warum sollte man Diesel haben wollen? Nun muss ich mein Weltbild revidieren. Hier kennt man nur Diesel. 

Wie sich auch die Werkstatt Abläufe von Deutschland nicht übertragen lassen – Beispiel Klimaanlage. Am Ende sind im Buch immer s.g. Workshop Notes.
In meinem schlauen Buch stand nun. „Die Leitungen der Klimaanlage niemals löten oder schweißen, sondern in jedem Fall immer durch neue Ersetzen.“

Da schauen mich alle an. „Wieso, wir löten die immer.“ Mal kurz nachgedacht; stimmt das ist das beste was sie hier machen können. Erstens ist die Klimaanlage meistens defekt, weil ein Stein die Leitung beschädigt hat oder sich aufgrund der Straßen irgend etwas gelöst hat. Dann entweicht Kühlflüssigkeit und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Dann ist hier die Arbeitszeit, deutlich günstiger als in Deutschland (ca. Faktor 30), aber die Teilekosten sind vergleichbar. Die Arbeitszeit ist „eh da – Kosten“ weil die Leute ja eh da sind.

Und nicht zu vergessen, wenn die Leitungen repariert werden, ist das Auto oder die Maschine gleich wieder einsatzbereit. Die Ersatzteilbeschaffung hingegen dauert ein paar Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert